Skip links

Marc Mumm

Marc Mumm
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

MARC MUMM

KONTAKT
Telefon 0421 – 175 74 – 34

E-Mail: mumm@dr-mahlstedt.de

FACHGEBIETE

  • Transportrecht
  • Speditionsrecht
  • Logistik
  • Versicherungsrecht
  • Bankrecht
  • Kapitalmarktrecht

PROFIL

  • Studium der Rechtswissenschaften in Kiel
  • Rechtsanwalt seit 2007
  • Fachanwalt für Versicherungsrecht
  • Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Deutscher Anwaltsverein

FREMDSPRACHEN

  • Englisch fließend in Wort und Schrift

MITGLIEDSCHAFTEN

Deutsche Gesellschaft für Transportrecht e.V.

EXPERTISE

Marc Mumm ist Partner bei Dr. Mahlstedt & Partner mit den Schwerpunkten Transportrecht und Versicherungsrecht. Im Transportrecht betreut er seine Mandanten insbesondere in allen Fragen zu Transportschäden. Dies umfasst sowohl die Abwehr von Schadensersatzansprüchen, als auch die erfolgreiche Durchsetzung von Regressforderungen gegenüber Frachtführern und sonstigen Beteiligten. Daneben berät er internationale und nationale Spediteure bei der Gestaltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Logistikverträgen.

Ein weiterer Tätigkeitsbereich von Marc Mumm ist das Versicherungsrecht, in dem er Versicherer und Versicherungsnehmer gleichermaßen vertritt. Besondere Expertise besitzt Marc Mumm in den Versicherungssparten Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Gebäudeversicherung und Hausratversicherung. Darüber hinaus berät er verstärkt zu Transportversicherungen, Haftpflichtversicherungen und D & O –Versicherungen.

Abgerundet wird das Profil von Marc Mumm durch seine Vertretung von Mandanten zu Fragen des Bank- und Kapitalmarktrechts.

BERUFLICHER WERDEGANG

Marc Mumm studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach seinem Referendariat mit einer Wahlstation in San Diego, USA, ist Marc Mumm seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen. Seine Karriere begann er in einer auf das Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Anwaltskanzlei. Er wurde dort Dezernatsleiter und erwarb im Jahre 2011 den Fachanwaltstitel für Bank- und Kapitalmarktrecht. Im Jahre 2015 wechselte Marc Mumm in eine überörtliche Sozietät, baute dort den Rechtszweig Versicherungsrecht auf und aus und fungierte als Leiter des Dezernats Versicherungsrecht mit der Verantwortung über 6 Standorte. Den Fachanwaltstitel für das Versicherungsrecht erwarb er im Jahre 2017. Seit dem 01.01.2021 ist Marc Mumm als Partner bei Dr. Mahlstedt & Partner tätig.

Als Experte für das Versicherungsrecht wurde Marc Mumm seitens der Welt am Sonntag zu Fragen der Berufsunfähigkeitsversicherung und von RTL-Nord zu Fragen der Haftpflichtversicherung interviewt.